Die FASCIANISTA fragt sich…

Die „Fascia-nista“ ist eine neugierige Bloggerin, die das Thema Faszien vielfältig beleuchtet: Ernährung, Bewegung, Entspannung. Faszinierend ! Jung sein und jugendlich-beweglich zu bleiben treibt mich Fascianista an. Viele Fragen stelle ich dazu an die genauso jugendliche, weil erst seit 2007 erstmals in die Öffentlichkeit getretene Faszienforschung. Fakt ist: Die Faszienzelle hält uns jung. FRAGEN & ANTWORTEN Können wir die…

Fittes Köpfchen wie Einstein

VON HARMONISCHEN KURVEN UND INNEREM HALT IM KOPF Mattsee (Leo). Afrika, 6 Mio Jahre vor unserer Zeitrechnung. Die Linie menschlicher Vorfahren trennt sich vom Schimpansen. Es entwickelt sich über Tausende und Abertausende von Jahren der „homo erectus“ – der aufrechte Mensch, der etwas einzigartiges aufweist: den aufrechten Gang. Aber auch das Gehirn erfährt eine gewaltige Veränderung… Der homo…

Olympia im eigenen Körper

München (Leo). Die vergangenen Olympischen Spiele in Rio im Sommer 2016 haben mich Fascianista inspiriert, und gemütlich vom Sofa aus habe ich die Leistungen der besten Athleten der Welt bewundert. Doch schon bin ich erschrocken hochgefahren, da mir der geflügelte Spruch eingefallen ist, dass Sitzen das neue Rauchen sei. Das British Medical Journal Open beweist, welche positiven Effekte es hat,…

Für immer jung dank Superman

Was passiert beim Altern in unserem Inneren – und können wir mit diesem Wissen das Jungbleiben richtiggehend „trainieren“ ?